free simple web templates

Michael Böttner

2013

zu Besuch bei Michael Böttner

Januar 2013

Michael Böttner, viele von euch werden ihn natürlich kennen, ist ein Spezialist für südamerikanische Fische. Besonders ausgefallene oder groß werdende Fische sind sein Gebiet. Wer auf der Suche nach Spezialitäten/Raritäten aus Südamerika ist kommt eigentlich nicht um den tollen Laden von Michael vorbei. Der Verkaufsraum bietet erstaunlich viele Aquarien. Er ist in Form eines Rundganges angelegt. Rechts und Links nur Aquarien. Oft auf 4 Etagen. In jeder Ecke befindet sich ein großzügig dimensioniertes Delta-Aquarium. Diese sind so groß, dass sie Platz für große Kammbarsche, Rochen und Welse bietet. Die Fische sind übersichtlich sortiert. Auf jedem Aquarium steht die Art so weiß man gleich womit man es zu tun hat. Michael gibt gerne auf alle Fragen Antwort und spart nicht mit Tipps und Tricks. Seine Erfahrungen mit dem Umgang, Pflege und Zucht von seinen Tieren ist enorm. Auf viele Expetitionen nach Südamerika hat Michael einen Einblick in die natürlichen Vorkommensgebiete gemacht. Viele Strapazen und Gefahren auf sich genommen. Infos , Bilder und auch Fische mit nach Deutschland gebracht. Michael und sein Team haben vieles davon zusammengetragen und professionell auf wunderbaren DVD´s veröffentlicht.

Ein besonderer Augenschmaus in Dingelstädt sind natürlich die Rochen von Michael. Von ganz klein, gerade mal 4 Wochen alt, bis zu riesigen Scheiben von bestimmt 80 cm im Durchmesser. Potamotrygon leopoldi, P14, pearl, hysterix, reticulata. Einfach schön zu sehen. Natürlich stehen viele dieser Tiere zum Verkauf und warten darauf in einem weiteren geräumigen Aquarium ein zuziehen. Eine weitere Spezialität von Michael sind Cichliden der Gattung Cichla. Auch davon schwimmen in seinem Laden reichlich. Was ich bei einem Besuch bei Michael immer ganz wichtig finde, ist dass man diese Cichliden und Rochen auch mal im ausgewachsenen Zustand bestaunen kann. Und das kann dann doch schon mal bis an einen Meter gehen. So kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, ob er diese Fische in seinen Aquarium unter bekommt. natürlich steht Michael diesbezüglich beratet zur Seite und nimmt auch kein Blatt vor den Mund wenn das Aquarium zu klein ist. So kann auch schon mal von den Kauf einiger Fische abgeraten werden.

Zierfische Böttner
Spezialgebiet Südamerika


Wer es eine Nummer kleiner braucht ist hier auch richtig. Erdfresser wie Geophagus oder Satanoperca stehen auf der Stockliste genau wie Hechtcichliden der Gattung Crenicichla. So konnte ich z.B. eine wunderschöne Gruppe Acarichthys heckelii bestaunen.

Da wird einem schon warm ums Herz, aber nicht nur wegen den Anblick dieser Schönheiten und Auswahl, nein auch weil im Raum eine Temperatur von bestimmt 28° C und 100% Luftfeuchtigkeit herrscht.

Wer sich als Spezialgebiet Südamerika aussucht, kommt nicht an Welsen vorbei. Ob es sich dabei um Raubwelse, Harnischwelse oder Panzerwelse handelt. Bei Michael Böttner ist für jeden was dabei. Ein regelmäßiger Blick auf seine Stockliste lässt vielen Freunden der L-Welse das Herz höher schlagen. Auch mal ausgefallene und sehr seltene Welse kann man erhaschen wenn man schnell genug ist. Der Anblick von großen Kaktuswelsen oder einen Hypostomus luteus ist schon etwas besonderes. Wenn auch nicht immer bezahlbar. Aber mir ist aufgefallen das die Preise, egal ob Rochen, Cichliden oder Welse bei Michael nie übertrieben sind. Im Gegenteil, oft kann man hier auch mal ein Schnäppchen machen.

Ein Standartangebot von Schwertträger, Guppys oder Neon-Salmler machen Zierfisch-Böttner komplett und auch für viele "Normalaquarianer" sehr interessant. Sogar Cichliden Afrika sind hier zu bestaunen und auch zu erwerben.

Beeindruckt war ich auch von den Aquarien aus Holz. Sie sind mit einer besonderen Beschichtung versiegelt. So kann Michael mit seiner Firma neben vielen vielen anderen Sachen eben auch Aquarien beschichten. So kann man aus den unterschiedlichsten Materialen eine Aquarium bauen. Ob nun aus Holz oder direkt auf Beton. Mit dieser Beschichtung hat man viele Möglichkeiten. Für mich sicherlich ein Aspekt den ich bei meinem nächsten Aquariumbau mit Betracht ziehen werde.

Mobirise
Mobirise
Addresse

34225 Baunatal                    Grüner Weg 33 B