how to build a site

Mobirise

Wolfgang Helmke

Wenn man zu Wolfgang Helmke möchte, sollte man etwas mehr Zeit einplanen. Wolfgang hat eine Fischauswahl an dem sich jedes gute Zoofachgeschäft ein Beispiel nehmen müsste. Sein Schwerpunkt liegt ganz klar bei den Buntbarschen. So pflegt er Süd- aber auch Mittelamerikanische Cichliden wie z.B. Vieja argentea, Vieja bifasciata, Vieja guttulata, Nandopsis haitiensis, Nandopsis tetracanthus, Herichthys carpinte, Herichthys pearsei, Herichthys bocourti, Erdfresser, Hypselecara, Aequidens und, und, und.

Ein kleiner Teil der Anlage

Die besten Vieja synspila der Welt

Dazu kommen mehrere Arten von Panzerwelsen und Harnischwelsen. Wolfgang hat ständig irgendwelche Nachzuchten, Halbwüchsige oder Paare zum Abgeben. Wenn man also in dieser Richtung etwas sucht, sollte man unbedingt Kontakt mit Wolfgang aufnehmen.
Mobirise

Seine Anlage ist auf insgesamt drei Räume aufgeteilt. Auf den bis zu dreistöckigen Regalen stehen Aquarien in verschiedensten Längen. Es kommen alle Filtersysteme zum Einsatz die man so kennt (Innenfilter, Aussenfilter, Luftheber usw.) Trotz der vielen Aquarien und der dadurch entstehende Arbeit hält Wolfgang seine Anlage schön sauber. Die gekauften Fische werden zum Schluss natürlich ganz professionell mit Sauerstoff verpackt.

Die Schaustücke von Wolfgang sind seine prächtigen und unverkäuflichen Synspilum-Paare. Ich habe bei keinem Synspilum vorher eine grössere Beule gesehen. Auch davon hat Wolfgang fast immer Nachzuchten.

Mobirise

Es macht Spass sich mit Wolfgang zu unterhalten, Fische zu kaufen , aber auch sich nur ganz in Ruhe umzusehen.

Nun noch einige Bilder von seiner Anlage:

Mobirise
Addresse

34225 Baunatal                    Grüner Weg 33 B