website maker

Markus Meister






Zu Besuch in der Zierfischstube

Meppen
Oktober 2015


Die Zierfisch-Stube hat am 3.10.2015 eingeladen!

 

Es gibt in Deutschland wirklich sehr wenige Möglichkeiten eine größere Auswahl an mittelamerikanischen Buntbarschen auf in konzentrierter Form zu bestaunen und auch käuflich zu Erwerben. Ich selber kenne Dieser nur zwei. Nun hat sich eine weitere Möglichkeit aufgetan.

Die Zierfisch-Stube in Meppen.

Markus Meister hat eingeladen seine wieder aufgebaute und neu hergerichtete Zuchtanlage zu besichtigen. Natürlich sah ich mich gezwungen dieser Einladung zu folgen. Was soll ich sagen. Eine Zuchtanlage speziell (aber nicht nur) für mittelamerikanische Cichliden. Einfach großartig. Die Auswahl an eigenen Nachzuchten ist riesig und weitere Angebote sind zu erwarten. Im Mittelpunkt standen am 3. Oktober zweifelsfrei Cryptoheros-Arten, Rocio octofasciata und die Parachromis-Arten. Hier waren viele brutpflegende Paare zu bestaunen. Die Nachzuchten füllten viele Aquarien und stehen zum Verkauf bereit. Viele weitere Arten werden folgen. So wurde ich auf einige Vieja-Arten aufmerksam bei denen es nur noch eine Frage der Zeit sein wird bis Markus sein Angebot erweitert wird.

Die Artenvielfalt in der sauberen und übersichtlichen Anlage hat mich doch erstaunt. Die jetzt hier aufgezählten sind nur ein Teil. Aber schon dieser Teil liest sich wie eine gut bestückte Stockliste:

Mobirise

Stockliste

Parachromis – ich glaube es waren alle da!

Cryptoheros- wie cutteri, nanoluteus, septemfasciatus

Rocio octofasciata

Hypsophrys nicaraguensis

Cincelichthys pearsei

Maskaheros argenteus

Vieja fenestrata, bifasciata, melanura (synspilum)

Amphilophus amarillo, labiatus

“Heros” istlanus

Theraps godmanni

Nandopsis tetracanthus (Bayamo)

Herichthys carpintis

Das alles zunächst aus mittelamerikanischer Sicht.

Astronotus

Heros

Gymnogeophagus

Andinoacara

Tahuantinsuyoa

Hypselecara

Welse

Viele weitere Südamerikaner konnte ich ausmachen.

Mobirise

Die fachliche Beratung

bei Markus ist selbstverständlich, kompetent und ehrlich. So kann es natürlich auch mal vorkommen dass ein Kunde seinen Traumfisch erst erhält wenn er sein Aquarium entsprechend angepasst und/oder vergrößert hat. Ist dies nicht sofort möglich oder nicht gewünscht hat Markus natürlich reichlich alternative Möglichkeiten da. Ich wünsche der Zierfisch-Stube viel Erfolg aber auch viel Spaß. Eure Erwartungen sind Bescheiden aber ich bin sehr zuversichtlich dass diese übertroffen werden können. Natürlich darf nicht unerwähnt bleiben dass alleine der Kuchen diese Reise wert war und das Plauderstündchen war natürlich viel zu kurz. Vielen Dank dafür!! Bis zum nächsten Treffen. Ja und wie es halt so ist, gehe ich ja bekanntlich nicht ohne meine Kamera aus dem Haus. Deshalb hier noch ein paar "Beweisfotos"

Mobirise

Blumenstr.24 Meppen/Versen

Kontakt über FB

Michael Pilack im Oktober 2015

Mobirise
Addresse

34225 Baunatal 
Grüner Weg 33 B